Am Sonntag, 28. September 2008 stand die Herbstradtour der DoGeHax auf dem Programm. Nachdem wir schon im Hümmling waren, schon dreimal in der Wildeshauser Geest, sogar um den Jadebusen sind wir schon gefahren, und Holland und das Emsland haben wir auch schon beackert, wollten wir diesmal ins Artland. das Zentrum des Artlandes ist Quakenbrück. 10 Autos, fast alle mit HX - Nummernschild, und 23 Insassen. Um 10:30 uhr setzten wir uns auf unsere Drahtesel und hatten einen ca. 55 km langen Rundkurs vor uns. Das Hauptaugenmerk wurde auf die vielen alten artländer Bauernhöfe mit ihren reich verzierten Giebeln gelegt. Nach einem Drittel der Strecke wurde eine kleine Brotzeit eingelegt und nach einem weiteren Drittel haben wir ein kleines Cafe in Badbergen in Beschlag genommen. Die Tische und Stühle reichte so grade für unsere Horde. In unmittelbarer Nähe zum "Fluss" Hase ging es dann zurück nach Quakenbrück, und dann nach Haxtum.
Hier erwartete uns ein Quartett aus den Personen Fokko und Ingrid, Ulla, und auch Miro war da, Sie hatten uns eine tolle Tafel gedeckt und das Gegrillte war auch auf den Punkt fertig. Es hat wunderbar geschmeckt und die Ausstattung der Tische haben uns so richtig in die Stimmung gebracht um, wie heisst es so schön, um abzuchillen. Es war eine schöne Tour.